60 Jahre Blasmusik und mehr in Langenbrombach
Langenbrombach. Am vergangenen Wochenende feierte die Blaskapelle Langen-Brombach ihr 60-jähriges Jubiläum und lud Gäste aus Nah und Fern ein, um am liebevoll dekorierten und aufwendig gestalteten Festplatz rund um die Kulturbühne 3 Tage gemeinsam zu feiern.
Zum Auftakt am Freitagabend (21.6.) gab die Blaskapelle selbst ihr Jubiläumskonzert. Leider brachte das pünktlich zum Konzertbeginn heraufziehende Gewitter den Ablauf etwas durcheinander. Nach einem kurzen Bieranstich mit Schirmherr Landrat Frank Matiaske boten die 50 Musikerinnen und Musiker ein abwechslungsreiches Programm quer durch alle Musikrichtungen. In dem kurzweiligen Programm wechselte sich traditionelle Blasmusik wie der Konzertmarsch „Sternstunden“, die Polka „Mein großer Traum“ oder der Walzer „Tranquillo“ sich mit konzertanten Werken und bekannten Melodien aus der Welt der Musicals und modernen Medleys ab. Neben „Tanz der Vampire“, eine Auswahl von Melodien aus der Feder von Phil Collins gab die Blaskapelle auch ein Medley von 80er-Kult-Hits zum Besten.
Zwei Chor-Formationen bereicherten ebenfalls musikalisch den Abend. Zusammen mit dem Männergesangsverein Langenbrombach/Momart war „Glory Land“ und das Lied „Feierabend“ zu hören, mit dem gemischten Chor Chorisma „Lieder die wie Brücken sind“ und mit Melodien aus dem Musical „Hair“ reiste man musikalisch in die wilden 60er Jahre zurück. Den Abschluss des Konzertes bildete als Zugabe eine Blasmusik-Interpretation des Meat-Loaf-Klassikers „I’do anything for love“. Die Gesamtleitung des Konzerts lag erstmals in den Händen von Natascha Röske, die zusammen mit den Musikern in den letzten Monaten dieses anspruchsvolle Programm erarbeitet hatte. Alle, die trotz des nicht besonders einladenden Wetters den Weg nach Langenbrombach gefunden hatten, werden es nicht bereut haben.
Der Zweite Festtag stand unter dem Motto „Generationentag“. Ab 11:00 Uhr waren Familien mit Kindern eingeladen, für die Kleinen gab es ein umfangreiches Programm mit verschiedenen Spielestationen und Mitmach-Aktionen von der Feuerwehr. Ab 14:00 Uhr waren dann auch die Senioren der Gemeinde Brombachtal eingeladen den Nachmittag auf dem Festplatz zu verbringen. Dazu spielte die Trachtenkapelle Michelstadt und die Blasmusikfreunde aus Mauchenheim/Wendelsheim (Rheinhessen), die auch ihre Alphornbläser mitgebracht hatten. Aufgelockert wurde das von Kevin Schmied und Ann-Kathrin Hantelmann moderierte Programm durch Tanzeinlagen der beiden Tanzgruppen „lil unit“ und „AtX“ unter der Leitung von Laura Blatz, einer Gesangseinlage von „Marc und Fernando“ sowie einem Auftritt des Nachwuchsorchesters der Blaskapelle Langen-Brombach. Hierbei hatten 12 Kinder aus dem eigenen Blaskapellen-Nachwuchs ihren ersten öffentlichen Auftritt.
Dass die Kulturbühne auch tanzbar ist, zeigte sich am Samstagabend, als bei der Jubiläumsparty das Red-Stone-DJ-Team auflegte. Auf dem stimmungsvoll beleuchteten Festplatz wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, Cocktails in der BlakaBAR verköstigt und Geschichten über die Kapelle in der Schmucker-Alm erzählt.
Der dem Namen alle Ehre machende „Sonn“-tag stand ganz im Zeichen der Blasmusik. Von beiden Seiten bewegten sich zwei Musikkapellen durch den Ort zum Festplatz, auf der Bühne schon mit Musik erwartet. Das Publikum, auf dem mehr als gut gefüllten Festplatz, erwartete Blasmusik nonstop. Insgesamt 7 befreundeten Musikformationen aus Lindenfels, Amorbach, Rommerz, Breuberg, Lauerbach, Beerfelden und Gammelsbach waren gekommen um Mitzufeiern. Moderiert von Routinier Helmut Schmied hatte jede Kapelle etwa eine Stunde Zeit sich zu präsentieren und das interessierte Publikum zu unterhalten. Vorsitzende Eva Wieck überreichte jeder Kapelle ein kleines Dankeschön und auch das besondere Erinnerungsfoto durfte nicht fehlen. Als Abschluss des Blasmusiktages spielten dann noch insgesamt etwa 80 Musikerinnen und Musiker aus den verschiedensten Kapellen zusammen den Konzertmarsch „Salemonia“. Für Zuhörer und Musiker ein gelungener Abschluss eines gelungenen Jubiläumsfestes. Die Blaskapelle Langen-Brombach ist in diesem Jahr noch an folgenden Veranstaltungen öffentlich zu hören: 25.August TC Michelstadt, 15.September Zeltkerb Ober Eschbach, 26. Oktober Musikabend mit Mark und Fernando im Bürgerhaus Langenbrombach.