Nachwuchsorchester

Seit jeher bilden wir unseren Nachwuchs durch eigene Musiker selbst aus. Dabei gibt es keine Altersgrenze! Ob zu Zeiten der Grundschule, zum Entfliehen des Arbeitsalltags oder als Beschäftigung für die Rente – die Blaskapelle Langen-Brombach freut sich über jeden Neumusiker, egal ob jung oder junggeblieben.

Um schon von Beginn an das Musizieren in einer Gemeinschaft zu erlernen und erste Bühnenerfahrungen zu sammeln, verfügt die Blaskapelle Langen-Brombach über das Nachwuchsorchester. Sobald die ersten Töne auf dem Instrument sicher beherrscht werden und ein gewisses Grundgefühl für die Rhythmik entwickelt wurde, treffen sich die Jungmusiker einmal wöchentlich außerhalb der Ferien zum gemeinsamen Musizieren. In den Übungsstunden des Nachwuchsorchesters erproben die Nachwuchsmusiker gemeinsam Lieder und gewöhnen sich langsam daran, wie es ist, vor einem Dirigenten zu sitzen und mehrstimmig zusammenzuspielen. Sobald die ersten Stücke erlernt wurden, spielen die Jungmusiker mit dem Nachwuchsorchester erste Auftritte auf Weihnachtsmärkten, Schwimmbadfesten und anderen Feierlichkeiten. Parallel dazu läuft natürlich die Einzelausbildung weiter, sodass sich die Fähigkeiten rasch verbessern und die Jungmusiker nach einiger Zeit zu den „Großen“ aufrücken können. Gemeinschaft wird bei uns schon von Beginn an großgeschrieben!

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich gerne bei uns oder komm‘ uns in unserer Probe besuchen. Wir freuen uns auf dich!