Am vergangenen Wochenende (23.03.-25.03.) brachte sich das Nachwuchsorchester der Blaskapelle Langen-Brombach in musikalische Frühjahrsform.
Als Vorbereitung auf das große Pfingstkonzert am 19. Mai in der Sporthalle in Kirchbrombach probten ca. 35 Nachwuchsbläser sowie einige Ausbilder und Begleiter was das Zeug hielt.
Nachdem am Freitagnachmittag alle Musiker in der Jugendherberge in Weinheim angekommen waren, wurde nach dem Abendessen bis in die späten Abendstunden fleißig musiziert.
Das Nachwuchsorchester ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des Konzertprogramms auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Pfingstkonzert, dem musikalischen Höhepunkt des Blaskapellenjahres. Auch in diesem Jahr präsentieren die Mädchen und Jungs unter der Leitung der Vize- und Nachwuchsdirigentin Natascha Berres an diesem Abend neu einstudierte Stücke.
Der komplette Samstag wurde dann auch mit intensiven Orchester- und Satzproben verbracht, natürlich unterbrochen von nötigen Pausen, die je nach Gemütslage von den Nachwuchsmusikern mit Essen, Schlafen, Volleyball- und Schachspielen, Sonne genießen oder einfach Chillen verbracht wurden.
Für viele kleine Musiker, welche neben Brombachtal auch aus Bad König und Michelstadt kommen, wird das Konzert im Mai der erste große Auftritt vor Publikum sein. Entsprechend ernsthaft und engagiert war auch die Beteiligung an dem Probewochenende, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Am Sonntagmorgen wurden dann nochmal alle Kräfte mobilisiert. Nach langen Probetagen und bei einigen Teilnehmern auch langen Nächten, war den Bläsern die Erschöpfung deutlich anzumerken.
Lippen und Lungen liefen auf Reserve und die Nachwuchs-Chefin begnügte sich mit einem kurzen Probeprogramm. Die drei anstrengenden und schönen Tage gingen somit am Sonntagvormittag zu Ende und nicht nur die Dirigentin war der Meinung, dass das Nachwuchsorchester bestens auf seinen großen Auftritt am Blaskapellenkonzert vorbereitet ist.
Wer sich selbst einen Eindruck davon verschaffen möchte, ist herzlich eingeladen, dies am 19. Mai ab 19 Uhr (Einlass) in der Sporthalle in Kirchbrombach zu tun. Karten sind unter 06063 4169 erhältlich. Neben der Dirigentin Natascha Berres gebührt auch vielen „großen“ Bläsern aus der Blaskapelle für ihre musikalische Unterstützung, sowie Eva Wieck für die Organisation des Wochenendes, ein besonderer Dank.

André Wieck

Jugenherberge 2018

 

Jahresabschlussfeier 2018

In diesem Jahr lud uns die „2. Reihe“ (Saxophone) zur traditionellen Jahresabschlussfeier ein. Gemäß dem Motto „Paulchen Panter“ ging es zunächst zur Verbrecherermittlung quer durch Langen Bromisch, ganz im Sinne von Inspector Clouseau. Nach erfolgreichen und intensiven Ermittlungen trafen wir uns wieder im Bürgerhaus um uns an dem mit Burgern, Hotdogs, Coleslaw, Spareribs und allerlei anderen Motto getreuen Leckereien ausgestattetem Buffet zu stärken. Mit einem bunten Programm, gestaltet von unseren Saxophonen, nahm der Abend seinen Lauf und bescherte uns allen eine angenehme Zeit mit toller Gesellschaft.
weitere Bilder ==>

Weihnachtsblasen

Auch in diesem Jahr war unser Jugendorchester auf zahlreichen Weihnachtsmärkten präsent.

Darunter zum Beispiel der Michelstädter Weihnachtsmarkt, bei welchem das Jugendorchester die Besucher vor dem traditionellen Rathaus musikalisch in Weihnachtsstimmung versetzte. Außerdem begleitete unser Nachwuchs die Langenbromischer Kerbbuwe bei ihrer Nikolauswanderung und luden Kinder, Eltern und Großeltern dazu ein, gemeinsam zu den bekanntesten Weihnachtsliedern zu singen. Nicht fehlen durfte auch in diesem Jahr die traditionelle Eröffnung des Bromischer Weihnachtsmarktes, welche durch unsere jungen Bläser wieder einmal musikalisch abgerundet wurde. Natürlich waren auch die „Großen“ wieder mit ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten an dem leckerer Jagertee nach altbewehrtem Geheimrezept sowie Kakao mit und ohne Schuss angeboten wurde.
weitere Bilder ==>

Bromische Musiknacht 2017

Am 11. November durften wir einen Auftritt der besonderen Art spielen. Die beiden Musiker Mark & Fernando haben uns zu ihrer Bromischer Musiknacht eingeladen.
Sowohl für uns Musiker als auch die Gäste war es ein tolles Erlebnis zusammen mit den beiden sowie einigen Gastsängern zu musizieren. Im liebevoll dekorierten Dorfgemeinschaftshaus erlebten wir alle einen kurzweiligen Abend mit toller Musik und netter Gesellschaft. Wir freuen uns schon auf die nächste Bromischer Musiknacht.
weitere Bilder ==>

Kerb 2017 in Langenbrombach

Mit chinesischen Klängen und gewohnter Marschmusik begleiteten wir wie jedes Jahr unseren Langen-Bromischer Kerbumzug und die anschließende Kerbredd. Das ungewohntes Outfit verdanken wir den Kerbbuwe und Mädchen, welche noch einige Kerbshirts übrig hatten und uns zu Verfügung stellten. 
weitere Bilder ==>

Oktoberfest der SPD Brombachtal

Mit Lederhose und Dirndlbluse ausgestattet spielte unser Jugendorchester mitte September beim Oktoberfest der SPD Brombachtal auf und bereitet allen Gäste einen kurzweiligen Mittag bei Festbier und Haxe.
weitere Bilder ==>

Kerb in Bad König 2017

Wie bereits im letzten Jahr wurden wir auch in diesem Jahr wieder zur Bad Königer Kerb eingeladen. Einen ganzen Nachmittag lang gaben wir auf der Freilichtbühne unser abwechslungsreiches Repertoire zum Besten.
weitere Bilder ==>

Kirchenfest in Vielbrunn

In diesem Jahr begleitete unser Jugendorchester wieder einmal das Kirchenfest der Vielbrunner Gemeinde und rundete so ein gelungenes Fest musikalisch ab.
weitere Bilder ==>

Pfingstkonzert

Am 04.Juni hatten wir unser diesjähriges Pfingskonzert auf dem Dorfplatz in Langen-Brombach. Der Wettergott war uns gnädig und schenkte uns ein trockenes Konzert bei dem gegen Ende sogar die Sonne den Kampf gegen die dicke Wolkendecke gewann und so einen sonnigen, warmen Ausklang ermöglichte.
weitere Bilder ==>

gefaellt mir
weiterempfehlen
Vereinspartner
© 2017 by Blaskapelle Langen-Brombach e. V.