Konzert – Blaskapelle Langenbrombach feiert 50 Jahre Bestehen – Asiatische Klänge

Musikalische Vielfalt, meisterhaft dargeboten, gab es am Freitagabend bei einem Neujahrskonzert in Kirchbrombach: In der proppenvoll besetzten Kirche gastierte die Blaskapelle Langenbrombach, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert.  Foto: Alexandra Bauer

Ihr Fünfzigjähriges feiert die Blaskapelle Langenbrombach – zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen gab es ein begeistert gefeiertes Konzert in der Kirche zu Kirchbrombach.

KIRCHBROMBACH. Passend zum Einstieg in das 50. Jahr ihres Bestehens präsentierte die Blaskapelle Langenbrombach am Freitagabend ein Neujahrskonzert, das es in sich hatte. Die evangelische Kirche zu Kirchbrombach war proppenvoll gefüllt, die Erwartungen der Zuhörer wurden nicht enttäuscht.Gleich mit ihrem ersten Lied „Music Without Borders“ (Musik ohne Grenzen) gab die Kapelle einen Hinweis auf den Rest ihres Programms, das einen bunten Mix von Stücken aus verschiedenen Ländern und Epochen bot. Genauso abwechslungsreich wie die Musik war auch die Art und Weise, mit der durch den Abend geführt wurde. Das Publikum bekam Gelegenheit, den Vorstand der Blaskapelle einmal näher kennenzulernen, denn jeder Programmpunkt wurde von einem anderen Vorstandsmitglied angesagt. Mit sympathischer Lockerheit stellten sie die einstudierten Lieder mitsamt Hintergrundinformationen vor, sodass der Ablauf nie ins Stocken geriet. Musikalisch nutzte die Blaskapelle ihre beeindruckend große Besetzung perfekt aus. So hatten vor allem lautere Passagen immer einen sehr gut ausgewogenen Klang, der den Kirchenraum zur Gänze ausfüllte. Doch auch leisere Stellen meisterte das Ensemble mühelos. So schafften die Musiker es beispielsweise, im Stück „Auf einem persischen Markt“ von Albert William Ketèlbey immer wieder neue Klangfarben zu finden, sodass man die in der Musik beschriebene Marktszene fast plastisch mitverfolgen konnte.In ihrem Streben nach Abwechslung traute die Blaskapelle sich auch an asiatische Musik heran. Die teilweise fremdartigen Klänge von Mao Yuans „A Legend From Yao“ setzten die Musiker überzeugend um. Mit mehreren Gospels demonstrierten sie außerdem, dass ihnen auch rhythmisch schwierige Passagen keine Probleme bereiten. Gekonnt gingen sie so zum Beispiel bei dem bekannten Gospel „Oh Happy Day“ zu einem Bigbandklang über, der das Publikum in seinem Schwung mitriss.

Auch das traditionellere Repertoire einer Blaskapelle kam in diesem Konzert nicht zu kurz. So setzten die Musiker auch Johann Strauß „Annen-Polka“ souverän um.Auf Wunsch der Blaskapelle rundete Pfarrer Helmut Klein mit einigen Worten und einem Segen die Veranstaltung ab. Das Publikum zeigte sich mit langem Applaus und stehenden Ovationen derart begeistert, dass sich das Ensemble zu zwei Zugaben hinreißen ließ. Mit dem Radetzkymarsch von Johann Strauß beendete die Formation ihr Programm, das auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr hoffen lässt.

Quelle (Bild und Text): Odenwälder Echo vom 06.01.2014