Am 10. Juni 2012 fand in Wetzlar der traditionelle Festumzug zum Abschluss des Hessentages statt. Wie bereits im letzten Jahr hat die Blaskapelle Langen-Brombach gemeinsam mit den Trachtengruppen  Höchst und Beerfelden den Odenwaldkreis beim Hessentags-Umzug vertreten. Wir starteten pünktlich um 08.30 Uhr bepackt mit Weck und Wurst sowie Getränken Richtung Wetzlar. Mit an Board war

auch ein Teil unserer Jugend, denn die ziehen tatkräftig den Bollerwagen und versorgen uns während des Umzuges mit Getränken. Um 11.00 Uhr mussten wir uns als Teilnehmer beim Festumzug angemeldet  haben. Dank unserem Super-Chauffeur Hans hat das auch tadellos geklappt. Auf dem Bus-Parkplatz gab es dann für jeden eine Stärkung, der Bollerwagen wurde hergerichtet und los ging es zu unserem Aufstellungsplatz Nr. 37.  Um 12.30 Uhr setzten wir uns in Bewegung und erreichten planmäßig um 14.15 Uhr die Ehrentribüne. Auf dem Rundkurs durch Wetzlar lernten wir am Straßenrand ein sehr nettes Publikum kennen und ernteten auch viel Applaus. Leider konnten nicht alle Bläser mitfahren, so dass wir auf 20 Musiker verzichten mussten. Trotzdem waren wir mit 41 Aktiven die größte Musikgruppe vom ganzen Festzug. Dies nahmen einige Zeitungen zum Anlass unsere Formation als Bildbeitrag zu ihren Berichten zu nehmen; u.a. die „Bild-Zeitung“ und eine Regionalzeitung aus dem Lahn-Dill-Kreis. Um ehrlich zu sein: Da waren wir schon ein bisschen stolz, als wir das sahen und hörten. Beim Vorbeimarsch vor der Ehrentribüne überreichten Julia und Leonie ein Geschenk an Herrn Ministerpräsident Bouffier und überbrachten ihm damit die Grüße aus dem Brombachtal. Das Geschenk war diesmal eine handbemalte Kachel mit dem Wappen der Gemeinde. Der Ministerpräsident meinte, dass er den Odenwald und das Brombachtal kenne, denn er wäre schon öfters da gewesen. Wir hatten für heute unsere Pflicht erfüllt, setzten unseren Marsch fort und erreichten nach ca. 500 Meter das Ende des Festzuges. Geschafft!!! Der Rückmarsch zum Bus war für unsere Jüngsten sehr anstrengend, denn 2 Stunden Festzug laufen und dann nochmals eine ½ Stunde bis zum Parkplatz, da streiken schon mal die kleinen Beinchen. Aber sie haben es bewältigt und nach einer kleinen Essen- und Trinkpause hieß es : Ab in den Vergnügungspark. Das 52 Meter (!) hohe Ketten-Karussell  lud zum Flug über den Festplatz ein. Die Erwachsenen begaben sich Richtung Ausstellungsgelände, Biergarten, Weindorf, Hessentagsstraße und und und. Um 18.00 Uhr ging es zufrieden und fröhlich zurück in den Odenwald. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Gemeinde für ihre Unterstützung.

 

Ministerpräsident Bouffier mit Leonie Ripper und Julia Dietsche

Ministerpräsident Bouffier mit Leonie Ripper und Julia Dietsche bei der Geschenkübergabe

 

gefaellt mir
weiterempfehlen
Vereinspartner
© 2022 by Blaskapelle Langen-Brombach e. V.