Am vergangenen Wochenende (23.03.-25.03.) brachte sich das Nachwuchsorchester der Blaskapelle Langen-Brombach in musikalische Frühjahrsform.
Als Vorbereitung auf das große Pfingstkonzert am 19. Mai in der Sporthalle in Kirchbrombach probten ca. 35 Nachwuchsbläser sowie einige Ausbilder und Begleiter was das Zeug hielt.
Nachdem am Freitagnachmittag alle Musiker in der Jugendherberge in Weinheim angekommen waren, wurde nach dem Abendessen bis in die späten Abendstunden fleißig musiziert.
Das Nachwuchsorchester ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des Konzertprogramms auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Pfingstkonzert, dem musikalischen Höhepunkt des Blaskapellenjahres. Auch in diesem Jahr präsentieren die Mädchen und Jungs unter der Leitung der Vize- und Nachwuchsdirigentin Natascha Berres an diesem Abend neu einstudierte Stücke.
Der komplette Samstag wurde dann auch mit intensiven Orchester- und Satzproben verbracht, natürlich unterbrochen von nötigen Pausen, die je nach Gemütslage von den Nachwuchsmusikern mit Essen, Schlafen, Volleyball- und Schachspielen, Sonne genießen oder einfach Chillen verbracht wurden.
Für viele kleine Musiker, welche neben Brombachtal auch aus Bad König und Michelstadt kommen, wird das Konzert im Mai der erste große Auftritt vor Publikum sein. Entsprechend ernsthaft und engagiert war auch die Beteiligung an dem Probewochenende, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Am Sonntagmorgen wurden dann nochmal alle Kräfte mobilisiert. Nach langen Probetagen und bei einigen Teilnehmern auch langen Nächten, war den Bläsern die Erschöpfung deutlich anzumerken.
Lippen und Lungen liefen auf Reserve und die Nachwuchs-Chefin begnügte sich mit einem kurzen Probeprogramm. Die drei anstrengenden und schönen Tage gingen somit am Sonntagvormittag zu Ende und nicht nur die Dirigentin war der Meinung, dass das Nachwuchsorchester bestens auf seinen großen Auftritt am Blaskapellenkonzert vorbereitet ist.
Wer sich selbst einen Eindruck davon verschaffen möchte, ist herzlich eingeladen, dies am 19. Mai ab 19 Uhr (Einlass) in der Sporthalle in Kirchbrombach zu tun. Karten sind unter 06063 4169 erhältlich. Neben der Dirigentin Natascha Berres gebührt auch vielen „großen“ Bläsern aus der Blaskapelle für ihre musikalische Unterstützung, sowie Eva Wieck für die Organisation des Wochenendes, ein besonderer Dank.

André Wieck

Jugenherberge 2018

gefaellt mir
weiterempfehlen
Vereinspartner
© 2022 by Blaskapelle Langen-Brombach e. V.