Das Konzert zum Muttertag des Nachwuchsorchesters der Blaskapelle Langen-Brombach am vergangenen Samstag begann zunächst mit einer kurzen Verzögerung. Im Bürgerhaus mussten erstmal weitere Stuhlreihen aufgestellt werden, so groß war der Andrang des neugierigen Publikums. Im festlich geschmückten Bürgerhaus spielte das Nachwuchsorchester ein zweistündiges Musikprogramm, das sich hören lassen konnte. Nach der BeMuttertagskonzert 2017grüßung durch den Vereinsvorsitzenden Peter Gärtner, wurden die Zuhörer mit rockiger Blasmusik von Peter Maffay und Green Day in Stimmung gebracht. Daneben gab es auch klassische Blasmusik wie Walzer und Polkas, sowie Märsche aus frühen Disney Filmen. Neben dem Nachwuchsorchester konnten sich im ersten Teil auch die ganz kleinen bzw. neuen Musiker in Ausbildung präsentieren. Für Benjamin Barth, Fiona und Marie Johann, Maurice Bitsch, Lea Fornoff, Tim Bär-Arras, Hannah Ihrig, Philip van den Berg und Maria Serano sicherlich eine aufregende Angelegenheit, spielten sie doch erstmalig vor großem Publikum. Dieses wurde seiner Aufgabe, die jungen Musiker durch langanhaltenden Applaus zu unterstützen und zuMuttertagskonzert 2017 motivieren, mehr als gerecht. Nach der wohlverdienten Pause durften sich die Schlagzeuger von ihrer besten Seite zeigen. Nach einem Medley von Queen bewiesen sie, dass man auch ohne Blasinstrumente tolle Musik machen kann und präsentierten mit Boomwhackers das Stück „Steps“ von Martin Junker. Obwohl standesgemäß nicht alle Schlagzeuger ihre Noten dabei hatten, honorierte das Publikum die extravagante Vorstellung mit Sonderapplaus und forderte erstmals eine Zugabe. Nach weiteren musikalischen Highlights wie der Filmmusik aus Star Wars von John Williams und Musik von Phil Collins, endete der schöne Abend mit einem Musikstück, bei dem alle Nachwuchsmusiker des Abends beteiligt waren. Nachwuchsorchester und der Chor der Bläser in Ausbildung spielten bzw. sangen „We are the world“ von Michael Jackson. Die Solosängerin Fiona Weiß erhielt dafür ebenso begeisterten Muttertagskonzert 2017Applaus wie die Dirigentin und Leiterin des Nachwuchsorchesters Natascha Berres, die auch von den jungen Musikern aus dem Orchester mit Lob überschüttet wurde. Am Ende quittierte das Publikum die Leistung aller Beteiligten mit stehenden Ovationen und forderte lautstark eine Zugabe. Nachdem die Bläser ihre letzten Reserven mobilisiert hatten und ein Medley von John Williams Märschen spielten, endete, unter dem tosenden Applaus des tollen Publikums, ein wundervoller Konzertabend. Wer sich einen Eindruck vom Nachwuchsorchester verschaffen möchte, kann dies bei folgenden Gelegenheiten tun: 04.06. Pfingstfest „Musik im Dorf“ in Langenbrombach, 13.08. Pfarrfest in Vielbrunn, 21.08. Bürgerbrunch in Bad König im Kurpark.

André Wieck